Tierarztpraxis Nina Kneifel

akupunkTIERt - Ihr Tier - ganzheitlich  gesund



Was ist eigentlich "ganzheitliche Tiermedizin"?

Die traditionelle chinesische Medizin zählt zu den ganzheitlichen Therapieformen. Aber was bedeutet das Wort „ganzheitlich“ eigentlich? Kurz gesagt ist es so, dass bei einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der gesamte Organismus bzw. Körper im Mittelpunkt des Interesses steht, nicht nur ein bestimmtes Körperteil, ein bestimmtes Organ oder ein Symptom.
Im Gegensatz dazu ist es in der westlichen Medizin meist so, dass z.B. alle Patienten mit der Diagnose „Magengeschwür“ oder „Gastritis/Magenschleimhautreizung“ dieselbe medikamentöse Therapie erhalten. Und diese Therapie zielt darauf ab, das Symptom der Erkrankung zu unterdrücken. WARUM ein Organismus diese Erkrankung entwickelt hat, spielt in der herkömmlichen medizinischen Denkweise oft keine besondere Rolle und macht auch in der Wahl der Therapie häufig keinen Unterschied.
Ganz anders hingegen in der traditionellen chinesischen Medizin, bei der eine ganzheitliche Betrachtung eines Patienten im Mittelpunkt des Interesses steht! Das Hauptziel der TCM besteht nämlich darin, nicht nur die aktuellen Symptome zu behandeln, sondern immer auch die Ursache bzw. die auslösenden Faktoren einer Erkrankung zu finden und diese mit zu behandeln.
So kommt es z.B. häufiger vor, dass eine einfache Narbe, die in der normalen Tierarztpraxis keinerlei Beachtung findet, an der Entstehung einer Erkrankung maßgeblich beteiligt ist. Ebenso ist es bei orthopädischen Problemen von zentraler Bedeutung, nicht nur die von einer Lahmheit betroffene Gliedmaße zu untersuchen, sondern auch die Wirbelsäule nach Blockaden abzusuchen. Wird in den genannten Fällen die auslösende Ursache (also z.B. die Narbe oder die Wirbelblockade) nicht mitbehandelt, kann oft keine wirkliche Heilung erfolgen.
Die Zusammenhänge in einem Körper sind komplex, viele Körperbereiche und Organe stehen miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig. Diesen Umstand versuche ich zum Wohl meiner Patienten bestmöglich zu berücksichtigen und konzentriere mich daher in meiner Praxis auf ganzheitliche Untersuchungs- und Behandlungskonzepte.

Was ist eigentlich "Akupunktur"?

Die Akupunktur ist eine Heilmethode, die ihre Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin hat und mittlerweile auf einen knapp 3000 Jahre alten Erfahrungsschatz zurückgreift.
In der Denkweise der chinesischen Medizin entstehen Krankheiten durch eine Störung des Energieflusses im Körper. Um diese Krankheiten zu behandeln und den harmonischen und gleichmäßigen Energiefluss im Körper wiederherzustellen, werden bei der klassischen Akupunktur feine Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers gestochen. Durch diese Behandlung sollen Blockaden des Energieflusses gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.
Mittlerweile werden auch modernere Methoden, wie z.B. die Laserakupunktur, angewendet. Bei der Laserakupunktur werden die Akupunkturpunkte nicht mehr durch Nadeln, sondern durch eine völlig schmerzfreie Laserbestrahlung, aktiviert. Außerdem kommt bei der Laserakupunktur ein weiterer positiver Effekt zum Tragen: die lokal heilende Wirkung des Laserstrahls.
In Europa hat sich die Akupunktur in den letzten Jahrzehnten, v.a. im Bereich der Humanmedizin, zu einer anerkannten und hocheffektiven Therapiemethode entwickelt, die aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirkung bei bestimmten Indikationen sogar von den Krankenkassen übernommen wird. Erfreulicherweise hält sie nun auch zunehmend Einzug in die Tiermedizin.
Ein guter Akupunkteur behandelt außerdem nicht nur die Symptome einer Erkrankung (im Sinne einer „Kochbuchakupunktur“), sondern sucht auch immer ganz individuell nach der Wurzel einer Erkrankung. Diese zentrale Ursache sollte immer mitbehandelt werden – ganz im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Das bedeutet, dass Tiere, die beispielsweise mit dem Symptom „Husten“ von mir behandelt werden, alle eine auf sie abgestimmte, individuelle Therapie erhalten.
Ich habe mich in den letzten Jahren – mit über 600 Fortbildungsstunden allein im Bereich der Akupunktur – sehr intensiv mit dieser Behandlungsform beschäftigt und weitergebildet. Mittlerweile darf ich mein umfangreiches Wissen auch im Rahmen von anerkannten Fortbildungen für Tierärzte als Dozentin weitergeben, worüber ich mich wirklich sehr freue.












E-Mail
Anruf
Instagram